It's the result that counts.

We bring you to your goal. Assertive, discreet and competent. Experience from more than 1,000 court cases speaks for itself.

Law firm

Digital World – Intellectual Property – Commerce

LUMENS is at your side when you develop ideas and break new ground. We help your creativity to break through. 

We passionately accompany our clients in the establishment and internationalisation of their business. We are partners to investors, associations, founders and companies. We have extensive litigation experience from more than 1,000 court cases in intellectual property law.

We have obtained landmark decisions before the German Federal Court of Justice and the European Court of Justice. We know what matters in negotiations and when it makes sense to advise against suing. In an ever-changing regulatory environment, we advise with an entrepreneurial mindset and the goal of an efficient solution. You can rely on our experience, our quality and our assertiveness.

Competences

Trust our competence and expertise

We combine excellence with in depth experience. Laws change, as does the judiciary. New forms of communication and knowledge sharing  require legal innovation. LUMENS is always at the cutting edge. And sometimes even one step ahead.

LUMENS has particular expertise in competition law disputes. We have conducted hundreds of court proceedings in competition law and provide comprehensive advice on options for out-of-court settlements.  

We know whether it is better to issue a cease-and-desist declaration with a penalty clause or to be sued. We know who is entitled to a cease-and-desist letter. We always recommend a professionally sound and economically sensible course of action.

LUMENS has extensive knowledge and many years of experience in the complex field of trademark, company signs and work title law. We offer our clients a broad range of services. We represent clients in the infringement and defense of trademarks and other trademark rights, whether through preliminary injunctions or lawsuits. We advise companies on the strategic development of trademark and domain portfolios and manage them. 

We conduct worldwide trademark, company name and domain searches as well as trademark collision monitoring. We register trademarks nationally and internationally with the German Patent and Trademark Office (DPMA), the EUIPO, the member states of the Madrid System and, through our foreign correspondent attorneys, outside the Madrid System. We draft trademark license, trademark purchase and trademark delimitation agreements. We assist other law firms in conducting due diligences in trademark and design law.

Registered designs protect the external shape and color design of products such as furniture, clothing or graphic symbols. LUMENS advises you on the design application process. Central to this are the submitted representations, as these determine the scope of the property right, as well as the novelty of the design.

We register your designs nationally with the German Patent and Trademark Office (DPMA), support you in international registrations or in the filing of EU-wide Community Designs, and represent you in the infringement and defense of your designs. Even if you want to assert property rights from an unregistered design or Community design, LUMENS is at your side.

LUMENS advises on all copyright and ancillary copyright matters. We represent our clients – whether private individuals, media professionals, artists or companies – in all copyright and media law matters. 

We support authors in their legal enforcement and companies in the necessary acquisition of rights. We know both sets of interests and offer practicable solutions for usage and licensing agreements, especially in the areas of photography, film, advertising, databases and social media.

Many disputes in international business are based on insufficient agreements or defective contracts. LUMENS provides forward-looking and comprehensive advice in the complex field of contract law in German and English. This includes drafting and reviewing contracts as well as negotiating and enforcing rights arising from existing agreements. 

We support our clients with a high level of technical expertise in all questions of contract implementation and in the drafting of general terms and conditions, taking into account the internationally valid Incoterms or End User License Agreements.

LUMENS advises on the external appearance of companies and individuals, on how to deal with false statements and inaccurate representations in public. Together with you, we analyze which course of action makes sense economically and for your public image.  Attorney Juliane Schütt has worked for public broadcasting for many years and has in depth expertise from the inside view of media companies.

In addition to individuals, companies are also entitled to personal rights. In most cases, this concerns the social scope of validity and respect as well as protection against statements damaging to a company’s reputation. LUMEMS advises competently and quickly on the question of when the boundary between permissible expression of opinion and unlawful damage to reputation is crossed. 

We review press releases and campaigns critical of the company for our clients before they are published in order to minimize the risk of damages.

Numerous national and European regulations impose strict requirements on the production and marketing of food. Food law is also characterised by an almost unmanageable number of production and labelling regulations. We accompany our clients from the development of a new food product through the market launch and marketing to representation in crises vis-à-vis competitors and authorities. 

LUMENS’ services include marketability assessments and advice on food approval procedures, reviewing advertising measures such as “health claims” and the presentation of food, reviewing labelling and packaging, advising clients and suppliers on contractual law, advising on defect and product liability as well as crisis communication and crisis management in the event of recalls, disputes under press law or food tests.

Data determine markets and establish and secure power.  

LUMENS provides comprehensive advice in all areas of data protection law. We have certified knowledge of data protection officers and implement data protection law requirements for our clients, in particular the GDPR. 

We develop catalogues of measures for the implementation and improvement of data protection and data security in companies, review data protection declarations and represent clients out of court and in court in the enforcement of claims under data protection law.

Information technology law is a cross-sectional matter with reference points to software, information and multimedia law. 

LUMENS has years of experience and expertise in advising e-commerce companies. We draft and review contracts for e-commerce, IT project contracts, software creation and software transfer contracts including general terms and conditions.

We are specialists when it comes to the energy labeling of cars, real estate and electronic household products, the so-called „white goods“. We know the requirements that the German regulationns Pkw-EnVKV, the GEG as well as various EU – regulations place on the labeling of energy consumption relevant products.

LUMENS’ expertise in commercial law ranges from the drafting and review of general terms and conditions of purchase, sale and business to comprehensive advice and representation in all matters of commercial transactions and the support and implementation of modern forms of trade, such as e-commerce in particular. 

We advise you in all legal relations with your business partners as well as in competition and corporate law relations with other companies.

The corporate law expertise of LUMENS covers all conceivable corporate situations. We advise our client comprehensively on choosing the appropriate legal structure, on company and business start-ups and on all questions of liability.

We draft individual partnership and management agreements or assignments of shares as well as the preparation and conduct of shareholders’ meetings and resolution contestation proceedings. We advise our clients in disputes between the shareholders and between the shareholders and the management.

Team

LUMENS looks ahead

We combine not only decades of professional experience, but also knowledge and experience from various fields ranging from management consultancy to competition law and journalism. 

We are lawyers specialising in intellectual property law, tax law as well as copyright and media law and certified in data protection law. However, you are welcome to make use of our expertise in other areas as well. 

Tobias Bulling

Tobias Bulling has worked as a lawyer since 2003 and is a founding partner of LUMENS Rechtsanwälte. He advises domestic and foreign clients on issues of trademark law, competition law, design and copyright law, international contract law as well as commercial and corporate law. His clients include intenational associations, investors and companies of all sizes from start-ups to listed Dax corporations. He has extensive litigation experience in national and cross-border infringement proceedings and represents clients at all relevant German courts and before the DPMA and the EUIPO. He has obtained landmark decisions before the Federal Court of Justice.  Tobias Bulling’s clients come from a wide range of industries, such as fashion, food, automotive, industrial plant engineering, cosumer protection as well as trade and consumer goods. A particular focus of his work is on e-commerce. 

After studying in Heidelberg, Sarajevo, Berlin and Kiel, Tobias Bulling completed his legal clerkship at the Higher Regional Court of Potsdam. After his second state examination, he began working in 2003 in Berlin at the law firm Gentz und Partner, where he became a partner in 2010. His first specialisation in tax and corporate law was followed by his second passion for intellectual property law. Tobias Bulling is a specialist in intellectual property law and a specialist in tax law. In 2022, he founded the IP boutique LUMENS Rechtsanwälte in Berlin together with lawyer Juliane Schütt.

Juliane Schütt

Juliane Schütt has worked as a lawyer since 2013 and is a founding partner of LUMENS Rechtsanwälte. She advises and represents clients in all matters of competition law, copyright and data protection law, national and international contract law as well as food and energy labelling law.  Her clients include international associations, investors and companies of all sizes from start-ups to listed Dax corporations. Juliane Schütt has extensive litigation experience before all relevant German courts and represents clients in national and cross-border proceedings. She has obtained landmark decisions before the German Federal Supreme Court and the European Court of Justice. Juliane Schütt’s clients come from the food, trade, energy, data and consumer protection sectors. As a former journalist, she also has a particular focus on press and publicity law. 

Juliane Schütt studied law and journalism and communication sciences at the Free University of Berlin in a double degree programme. After obtaining her Master’s degree and alongside her law studies, she began a ten-year professional career in public broadcasting. In 2011, shortly before the birth of her third child, she completed her legal traineeship with excellence. In 2015, she became a partner in the law firm Gentz und Partner. Juliane Schütt has been a specialist in intellectual property law since 2017, a specialist in copyright and media law since 2018 and a certified data protection officer since 2021. In 2022, she founded the IP boutique LUMENS Rechtsanwälte together with lawyer Tobias Bulling.

JOIN US

Do you want to grow with our IP boutique?

LUMENS is looking forward to hear from colleagues who want to join us in developing the benefits of a highly specialised and efficient partnership in an IP boutique.

Current job description

We are looking for the next possible date:

Rechtsanwaltsfachangestellte:r (m/w/d) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (m/w/d) in Vollzeit

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in modernen Büroräumen, verlässliche Arbeitszeiten sowie eine gute Arbeitsatmosphäre. Fristenstress gibt es bei uns nicht.

Ihr Profil:

  • Sie sind freundlich, kompetent und zuverlässig.
  • Sie haben idealerweise erste Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei oder einem Unternehmen.
  • Sie überzeugen durch eine gewissenhafte, dienstleistungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise.
  • Sie zeichnen sich durch sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift aus.

Ihre Aufgaben:

  • Sie tragen Verantwortung bei der selbstständigen Organisation der Büroabläufe 
  • Sie unterstützen und entlasten uns in operativen und organisatorischen Aufgaben.
  • Sie bearbeiten eigenständig Fristen, kennen sich aus in der Fristberechnung und erfassen und kontrollieren diese sorgfältig.
  • Sie führen und verwalten die Akten selbstständig und überwachen die Wiedervorlagen, auch im Dokumentenmanagementsystem.
  • Sie erstellen und bearbeiten Dokumente nach Vorlage wie beispielsweise Verträge, Gutachten, Schriftsätze und allgemeine Korrespondenz.
  • Sie überwachen das Kostenfestsetzungsverfahren und kennen sich ggf. in der Zwangsvollstreckung aus.
  • Sie fertigen Kostenrechnungen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz an und rechnen Akten nach Stunden ab
  • Sie übernehmen die Reise- und Terminplanung sowie die Reisekostenabrechnung

 Sie erwartet:

  • ein sicherer, unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz 
  • eine zentrale City-Lage mit sehr guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine überdurchschnittliche Vergütung nebst Sozialleistungen
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • ein VBB-Ticket.

Und selbstverständlich unterstützen und fördern wir Ihre berufliche Fortbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns. Vertraulichkeit gegenüber Dritten oder Ihrem derzeitigen Arbeitgeber sichern wir selbstverständlich zu. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an . Bitte geben Sie auch Ihr frühestes Einstiegsdatum an.

Das Ergebnis zählt.

Wir bringen Sie ans Ziel. Durchsetzungsstark, diskret und kompetent. Erfahrungen aus mehr als 1.000 Gerichtsverfahren sprechen für sich.

Kanzlei

Digitale Welt – Geistiges Eigentum – Handel

LUMENS ist an Ihrer Seite, wenn Sie Ideen entwickeln und Neuland betreten. Wir verhelfen Ihrer Kreativität zum Durchbruch.

Mit Leidenschaft begleiten wir unsere Mandanten beim Aufbau und der Internationalisierung ihres Geschäfts. Wir sind Partner von Investoren, Verbänden, Gründern und Unternehmen. Wir verfügen über umfangreiche Prozesserfahrungen aus mehr als 1.000 Gerichtsverfahren im gewerblichen Rechtsschutz.

Wir haben Grundsatzentscheidungen vor dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof herbeigeführt. Wir wissen, worauf es in Verhandlungen ankommt und wann es sinnvoll ist, vom Klagen abzuraten. In einem sich stets veränderndem regulatorischem Umfeld beraten wir mit unternehmerischem Denken und dem Ziel einer effizienten Lösung. Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrung, unsere Qualität und unsere Durchsetzungsstärke.

Kompetenzen

Vertrauen Sie unserer Kompetenz und Expertise

Wir verbinden Erfahrung mit Fachwissen auf dem neuesten Stand. Gesetze ändern sich, die Rechtsprechung auch. Neue Formen der Kommunikation und des Austauschs von Wissen erfordern auch juristische Innovation. LUMENS ist immer auf der Höhe der Zeit. Und manchmal sogar einen Schritt voraus.

LUMENS verfügt über eine besondere Expertise in wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten. Wir haben hunderte Gerichtsverfahren im Wettbewerbsrecht geführt und beraten umfassend zu Möglichkeiten außergerichtlicher Konfliktbeilegung.  

Wir wissen, ob es besser ist, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben oder sich verklagen zu lassen. Wir kennen die Abmahnberechtigten. Wir können Ihnen jederzeit eine fachlich fundierte und wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise empfehlen.    

LUMENS hat umfassendes Wissen und langjährige Erfahrung auf dem komplexen Feld des Marken-, Unternehmenskennzeichen- und Werktitelrechts. Wir bieten unseren Mandanten ein breit gefächertes Leistungsspektrum. Wir vertreten bei der Verletzung und Verteidigung von Marken und anderen Kennzeichenrechten, sei es durch einstweilige Verfügungen oder durch Klagen. Wir beraten Unternehmen bei der strategischen Entwicklung von Marken- und Domainportfolios und betreuen diese. 

Wir führen weltweite Marken-, Firmennamen- und Domainrecherchen sowie Markenkollisionsüberwachungen durch. Wir melden Marken national und international beim DPMA, dem EUIPO, den Mitgliedsstaaten des Madrider Systems und über unsere ausländischen Korrespondenzanwälte auch außerhalb des Madrider Systems an. Wir erstellen Markenlizenz-, Markenkauf- und Markenabgrenzungsverträge. Wir unterstützen andere Kanzleien bei der Durchführung von Due Diligences im Marken- und Designrecht.

Eingetragene Designs schützen die äußere Form- und Farbgestaltung von Produkten wie zum Beispiel Möbeln, Kleidung oder grafischen Symbolen. LUMENS berät Sie bei der Designanmeldung. Zentral dabei sind die eingereichten Darstellungen, da diese den Umfang des Schutzrechts festlegen sowie die Neuheit des Designs.

Wir melden Ihre Designs national beim DPMA an, unterstützen Sie bei internationalen Registrierungen oder bei der Anmeldung von EU-weiten Gemeinschaftsgeschmacksmustern und vertreten Sie bei der Verletzung und Verteidigung Ihrer Designs. Auch wenn Sie Schutzrechte aus einem nicht eingetragenen Design oder Gemeinschaftsgeschmacksmuster geltend machen wollen, steht LUMENS an Ihrer Seite. 

LUMENS berät in allen urheber- und leistungsschutzrechtlichen Angelegenheiten. Wir vertreten unsere Mandanten – ob Privatperson, Medienschaffende, Künstler oder Unternehmen – in allen urheber- und medienrechtlichen Angelegenheiten. 

Wir unterstützen Urheber bei ihrer Rechtsdurchsetzung und Unternehmen bei dem notwendigen Rechteerwerb. Wir kennen beide Interessenlagen und bieten praktikable Lösungen für Nutzungs- und Lizenzverträge, insbesondere in den Bereichen Foto, Film, Werbung, Datenbanken und Social Media.

Viele Auseinandersetzungen im internationalen Wirtschaftsleben fußen auf unzureichenden Absprachen oder mangelhaften Verträgen. LUMENS berät vorausschauend und umfassend im komplexen Bereich des Vertragsrechts auf Deutsch oder Englisch. Dazu gehört sowohl das Gestalten und Prüfen von Verträgen als auch das Verhandeln und Durchsetzen von Rechten aus bereits vorliegenden Abmachungen. 

Wir stehen unseren Mandanten in allen Fragen der Vertragsdurchführungen und bei der Gestaltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Berücksichtigung der international gültigen Incoterms oder End User License Agreements mit hoher fachlicher Expertise zur Seite. 

LUMENS berät beim Außenauftritt von Unternehmen und Personen, beim Umgang mit Falschaussagen und unzutreffenden Darstellungen in der Öffentlichkeit. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, welches Vorgehen wirtschaftlich und für die Außendarstellung sinnvoll ist.  Rechtsanwältin Juliane Schütt hat viele Jahre beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gearbeitet und verfügt über Expertise aus der Innensicht von Medienunternehmen. 

Persönlichkeitsrechte stehen neben Individuen auch Unternehmen zu. Meist geht es um den sozialen Geltungs- und Achtungsbereich sowie den Schutz vor rufschädigenden Äußerungen. LUMEMS berät kompetent und schnell zu der Frage, wann die Grenze zwischen zulässiger Meinungsäußerung und rechtswidrigen Rufbeeinträchtigung überschritten wird. 

Wir prüfen für unsere Mandanten Pressemitteilungen und Kampagnen mit kritischem Unternehmensbezug vor deren Veröffentlichung zur Minimierung von Schadensersatzrisiken. 

Zahlreiche nationale und europäische Vorschriften stellen strenge Anforderungen an die Produktion und das Inverkehrbringen von Lebensmitteln. Das Lebensmittelrecht ist zudem von einer fast unüberschaubaren Anzahl von Produktions- und Kennzeichnungsvorschriften geprägt. Wir begleiten unsere Mandanten von der Entwicklung eines neuen Lebensmittelprodukts über die Markteinführung und das Marketing bis hin zur Vertretung in Krisen gegenüber Wettbewerbern und Behörden. 

Zu den Leistungen von LUMENS zählen Verkehrsfähigkeitsbeurteilungen und die Beratung bei Zulassungsverfahren von Lebensmitteln, das Prüfen von Werbemaßnahmen wie „Health Claims“ und der Aufmachung von Lebensmitteln, die Etikettierungs- und Verpackungsüberprüfung, die vertragsrechtliche Beratung gegenüber Kunden und Zulieferer, die Beratung bei Mängel- und Produkthaftung sowie Krisenkommunikation und Krisenmanagement bei Rückruf, presserechtlichen Auseinandersetzungen oder Lebensmitteltests. 

Daten bestimmen Märkte und sichern Macht.  

LUMENS berät umfassend in allen Bereichen des Datenschutzrechts. Wir verfügen über zertifiziertes Wissen von Datenschutzbeauftragten und setzen für unsere Mandanten die datenschutzrechtlichen Vorgaben insbesondere der DSGVO um. 

Wir erarbeiten Maßnahmenkataloge zur Implementierung und Verbesserung von Datenschutz und Datensicherheit in Unternehmen, prüfen Datenschutzerklärungen und vertreten außergerichtlich und gerichtlich bei der Durchsetzung von datenschutzrechtlichen Ansprüchen. 

Das Informationstechnologierecht ist eine Querschnittsmaterie mit Bezugspunkten zu Software-, Informations- und Multimediarecht. 

LUMENS verfügt über jahrelange Erfahrung und Expertise in der Beratung von E-Commerce-Unternehmen. Wir erstellen und prüfen Verträge für den elektronischen Geschäftsverkehr, IT-Projektverträge, Softwareerstellungs- und Softwareüberlassungsverträge einschließlich Allgemeiner Geschäftsbedingungen. 

Wir sind Spezialisten, wenn es um die Energiekennzeichnung von Autos, Immobilien und weißer Ware geht. Wir kennen die Anforderungen, die die Pkw-EnVKV, das GEG sowie diverse EU – Verordnungen an das Kennzeichnen von energieverbrauchsrelevanten Produkten stellen.

Die wirtschaftsrechtliche Expertise von LUMENS reicht im Handelsrecht von der Erstellung und Überprüfung Allgemeiner Einkaufs-, Verkaufs- und Geschäftsbedingungen über die umfassende Beratung und Vertretung in allen Fragen des Handelskaufs bis zur Begleitung und Umsetzung moderner Handelsformen, wie insbesondere dem E-Commerce.

Wir beraten Sie in allen Rechtsbeziehungen zu Ihren Geschäftspartnern sowie in wettbewerbs- und gesellschaftsrechtlichen Beziehungen zu anderen Unternehmen.

Die gesellschaftsrechtliche Kompetenz von LUMENS umfasst alle denkbaren Unternehmenssituationen. Wir beraten bei der Wahl von Rechtsformen, bei Gesellschafts- und Existenzgründungen und zu allen Fragen der Haftung. Wir gestalten individuelle Gesellschafts- und Geschäftsführerverträge oder Geschäftsanteilsabtretungen sowie die Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen und Beschlussanfechtungsverfahren. Wir beraten unsere Mandanten bei Streitigkeiten zwischen den Gesellschaftern und zwischen den Gesellschaftern und der Geschäftsführung oder dem Vorstand. 

Team

LUMENS blickt nach vorn

Wir vereinen nicht nur Jahrzehnte an Berufserfahrung, sondern auch Wissen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen, die von der Unternehmensberatung über das Wettbewerbsrecht bis zum Journalismus reichen.
Wir sind Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz, Steuerrecht sowie Urheber- und Medienrecht und zertifiziert im Datenschutzrecht. Sie dürfen unsere Kompetenzen aber gern auch auf anderen Gebieten in Anspruch nehmen.  

Tobias Bulling

Tobias Bulling ist seit 2003 als Rechtsanwalt tätig und Gründungspartner von LUMENS Rechtsanwälte. Er berät in- und ausländische Mandanten in Fragen des Markenrechts, des Wettbewerbsrechts, des Design- und Urheberrechts, des internationalen Vertragsrechts sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts. Zu seinen Mandanten gehören Verbände, Investoren und Unternehmen jeder Größe vom Startup bis zum börsennotierten Dax-Konzern. Er verfügt über große Prozesserfahrung in nationalen und grenzüberschreitenden Verletzungsverfahren und vertritt Mandanten an allen maßgeblichen deutschen Gerichten und vor dem DPMA und dem EUIPO. Er hat Grundsatzentscheidungen vor dem Bundesgerichtshof herbeigeführt.  Die Mandanten von Tobias Bulling stammen aus verschiedensten Branchen wie etwa den Bereichen Fashion, Food, Automotive, Industrieanlagenbau, Cosumer Protection sowie Handel und Konsumgüter. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei auf dem eCommerce. 

Nach dem Studium mit Stationen in Heidelberg, Sarajewo, Berlin und Kiel absolvierte Tobias Bulling das Referendariat im OLG-Bezirk Potsdam. Nach dem 2. Staatsexamen begann er seine Tätigkeit im Jahre 2003 in Berlin bei der Rechtsanwaltskanzlei Gentz und Partner und wurde dort 2010 Partner. Auf seine erste Spezialisierung im Steuer-und Gesellschaftsrecht folgte seine zweite Leidenschaft für den gewerblichen Rechtsschutz. Tobias Bulling ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Steuerrecht. Im Jahre 2022 gründete er gemeinsam mit Rechtsanwältin Juliane Schütt die IP-Boutique LUMENS Rechtsanwälte in Berlin. 

Juliane Schütt

Juliane Schütt ist seit 2013 als Rechtsanwältin tätig und Gründungspartnerin von LUMENS Rechtsanwälte. Sie berät und vertritt Mandanten in allen Fragen des Wettbewerbsrechts, des Urheber- und Datenschutzrechts, im nationalen und internationalen Vertragsrecht sowie im Lebensmittel- und Energiekennzeichnungsrecht.  Zu ihren Mandanten gehören Verbände, Investoren und Unternehmen jeder Größe vom Startup bis zum börsennotierten Dax-Konzern. Juliane Schütt verfügt über umfangreiche Prozesserfahrung vor allen maßgeblichen deutschen Gerichten und vertritt Mandanten in nationalen und grenzüberschreitenden Verfahren. Sie hat Grundsatzentscheidungen vor dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof herbeigeführt. Die Mandanten von Juliane Schütt stammen aus den Bereichen Food, Handel, Energie, Data und Verbraucherschutz. Als ehemalige Journalistin hat sie zudem einen besonderen Schwerpunkt im Presse- und Äußerungsrecht. 

Juliane Schütt studierte an der Freien Universität Berlin Jura sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften im Doppelstudium. Nach ihrem Magister-Abschluss und neben dem Jurastudium begann sie eine zehnjährige Berufstätigkeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. 2011 schloss sie kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes das Rechtsreferendariat mit Prädikatsexamen ab. 2015 wurde sie Partnerin der Rechtsanwaltskanzlei Gentz und Partner. Juliane Schütt ist seit 2017 Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz, seit 2018 Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und seit 2021 zertifizierte Datenschutzbeauftragte. 2022 gründete sie gemeinsam mit Rechtsanwalt Tobias Bulling die IP-Boutique LUMENS Rechtsanwälte. 

JOIN US

Wollen Sie mit unserer IP- Boutique wachsen?

LUMENS freut sich über Kontakte zu Kolleg: innen, die mit uns zusammen die Vorteile einer hochspezialisierten und effizienten Partnerschaft in einer IP-Boutique entwickeln wollen.  

Aktuelle Stellenbeschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Rechtsanwaltsfachangestellte:r (m/w/d) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (m/w/d) in Vollzeit

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in modernen Büroräumen, verlässliche Arbeitszeiten sowie eine gute Arbeitsatmosphäre. Fristenstress gibt es bei uns nicht.

Ihr Profil:

  • Sie sind freundlich, kompetent und zuverlässig.
  • Sie haben idealerweise erste Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei oder einem Unternehmen.
  • Sie überzeugen durch eine gewissenhafte, dienstleistungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise.
  • Sie zeichnen sich durch sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift aus.

Ihre Aufgaben:

  • Sie tragen Verantwortung bei der selbstständigen Organisation der Büroabläufe 
  • Sie unterstützen und entlasten uns in operativen und organisatorischen Aufgaben.
  • Sie bearbeiten eigenständig Fristen, kennen sich aus in der Fristberechnung und erfassen und kontrollieren diese sorgfältig.
  • Sie führen und verwalten die Akten selbstständig und überwachen die Wiedervorlagen, auch im Dokumentenmanagementsystem.
  • Sie erstellen und bearbeiten Dokumente nach Vorlage wie beispielsweise Verträge, Gutachten, Schriftsätze und allgemeine Korrespondenz.
  • Sie überwachen das Kostenfestsetzungsverfahren und kennen sich ggf. in der Zwangsvollstreckung aus.
  • Sie fertigen Kostenrechnungen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz an und rechnen Akten nach Stunden ab
  • Sie übernehmen die Reise- und Terminplanung sowie die Reisekostenabrechnung

 Sie erwartet:

  • ein sicherer, unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz 
  • eine zentrale City-Lage mit sehr guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine überdurchschnittliche Vergütung nebst Sozialleistungen
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • ein VBB-Ticket.

Und selbstverständlich unterstützen und fördern wir Ihre berufliche Fortbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns. Vertraulichkeit gegenüber Dritten oder Ihrem derzeitigen Arbeitgeber sichern wir selbstverständlich zu. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an . Bitte geben Sie auch Ihr frühestes Einstiegsdatum an.